Michaela Susanne Saladin

geboren 1958 in Salzburg

 

  • Dipl. Atemtherapeutin und Atempädagogin sbam

     Atemtherapeutischer Ansatz nach Prof. Ilse Middendorf

  • Biosynthese-Therapeutin / Somatic Coaching IIBS

     Körperpsychotherapeutischer Ansatz nach Dr. h. c. David Boadella

  • Personal Coaching POP

     Grundausbildung in prozessorientierter Psychologie POP

     Psychotherapeutischer Ansatz nach Dr. Arnold Mindell

  • Dr. jur.

 

Es gab drei Fragen, die mich auf meinem Lebensweg seit meiner frühen Pubertät begleitet und geleitet haben: Wie nah können sich Menschen kommen? Was bedeutet Entwicklung? Und was sind die Bedingungen kreativer und produktiver Gemeinschaftsbildung?

 

Auf vielerlei Wegen bin ich Antworten auf diese Fragen nachgegangen, so zum Beispiel  nach dem Doktorat in einem vierjährigen Aufenthalt in den USA (Begegnung mit New Age, Grassroot-Movement und Sufismus). Wichtig dabei waren mir immer mein innerer Weg und hier insbesondere  meine Nähe zur Meditation.

Eine jahrzehntelange eingehende Auseinandersetzung mit der Anthroposophie hat meine Suche wesentlich mitgeprägt. "Die Philosophie der Freiheit" von Rudolf Steiner wurde mir hier 1987 zum Einstiegstor in eine ungeahnte Vertiefung und Gründung meines Lebensweges. Ein intensives Studium seiner Werke folgte.

In Eckhart Tolles Büchern  „Jetzt – die Kraft der Gegenwart“ und "Eine neue Erde" fand meine Suche hilfreiche Ergänzungen.

In Judith von Halle und ihrem Werk ("Schwanenflügel - Eine spirituelle Autobiographie",  "Und wäre er nicht auferstanden", ....... )erlebe ich heute eine Potenzierung des bisher Angestrebten.

 

Eine entscheidende Lehrerin auf meinem Weg wurde mir meine MS-Symptomatik, die mich zwang, mein Leben zu verlangsamen und zu vertiefen. Ich durchlebte mehrere existenzielle Krisen und lernte so deren Dynamik kennen. Dadurch gewann ich an Lebensmut, Hoffnung und Zuversicht. – Einer der vielen Therapeuten, die ich aufgesucht  und aufgrund seiner Hilfe sehr schätzen gelernt hatte – ein Rhythmischer Masseur – konfrontierte mich mit einer mein Leben verändernden Aussage: »Nach meiner Erfahrung ist MS eigentlich eine Atemerkrankung«. So merkwürdig mir diese Aussage zunächst vorkam, ich konnte nicht bestreiten, dass sie auch etwas in sich barg, was meiner Erfahrung durchaus entsprach.

 

Rückblickend kann ich heute sagen, dass mir die darauf folgende Selbsterfahrung in Atemtherapie und die daran anschließende Ausbildung zur Atemtherapeutin das Tor in eine ganz neue Welt aufgestoßen haben. Zudem hat sie mich – neben einer Ernährungsumstellung – körperlich enorm vorangebracht. Heute darf ich in grosser Dankbarkeit sagen, dass meine Symptomatik rückläufig ist und mein Rehabilitationsweg hoffnungsvoll begonnen hat.

 

Jahrelange Selbsterfahrungen in unterschiedlichen körper- und psychotherapeutischen Ansätzen gaben mir wesentliche Impulse.

 

Einige Stationen meiner therapeutischen Weiter- und Ausbildungen:

 

1985 Basiskurs Akupunktur, Dr. Ralph Alan Dale, Omega Center, USA

2008-2009

Mehrere Workshops Atemtherapie ATLPS bei Margrit Schneider
2010-2011 Weiterbildungslehrgang „Meditieren und Heilen“ bei Peter Wild und Sabine Poulsen. Zertifikat.
2011-2012

Grundlagenkurs in Embryologie bei Jaap van der Waal an der ISBC Kiental.
Workshops „Heilend berühren“ (Touch for Health) bei Roswitha und Ernst Timm

2011-2013 Basis-Lehrgang in Prozessorientierter Psychologie (POP) nach Arnold Mindell. Zertifikat.
2012-2014 Ausbildung zur Biosynthese-Therapeutin bei David Boadella und Silvia Specht Boadella. Zertifikat.
2012-2015 Ausbildung zur Atemtherapeutin/Atempädagogin Methode Middendorf bei Yvonne Zehnder, Zürich. Diplom.

2018-2019                          Fortbildung Atem und Trauma                                                                   mit Norbert Faller, Wien

Zürich I

Schlüsselgasse 18

8001 Zürich / St.Peterhofstatt

Tel. 043 888 52 70

www.therapien-st-peter.ch

Zürich II

Froschaugasse 8

(Eingang Synagogengasse)

8001 Zürich / Niederdorf

Tel. 079 793 29 18

Hirzel bei Horgen

Bergstr. 3

8816 Hirzel bei Horgen

Tel. 043 888 53 20